Geschichte

Am Ende 1980 hat Saab-Automation analoge CCD-Kameras entwickelt, die als Strichkodeleser und Kodeleser in der Industrie für verschiedene Applikationen verwendet wurden. Diese Kameras, EVS120, EVS122 sowie EVS124 wurden meistens in der Wald- und Autoindustrie verwendet. Das Produktportfolio beinhaltete auch RFID-Technik, basiert auf Mikrowellen.

In den 1990-Jahren wurde Saab Automation an die Schweizerfirma Baumer Electric AG verkauft und die Tochter in Schweden wurde als Baumer Ident AB registriert. Baumer hat die Kameras weiterentwickelt und als EVS128 bzw. EVS 134 vermarktet. Baumer hat auch viel im Bereich RFID getan und hat das ursprüngliche Portfolio mit weiteren Systemen, insbesondere 125 kHz, aber auch UHF-basierte Produkte erweitert.

Anfang von 2000 wurde Baumer an Identec Solutions AG verkauft und die Aktivitäten sind nach Österreich verlegt.

2010 entscheiden sich frühere Baumer- und Saab-Angestellte, eine neue Generation von digitalen Kameras zu entwickeln, die auf vorhergehenden Erfahrungen basieren. Im Herbst 2013 war das Produkt fertig. Mit dem Produkt als Basis, wurde die Firma Ident System AB im Herbst 2013 gegründet um das Produkt zu vermarkten, vertreiben und weiterzuentwickeln. Der Verkauf von EVS138 und EVS144 fängt an und erreicht großen Absatz, meistens in der Papierindustrie. Während 2016 wurde der EVS144 Imager introduziert. EVS144 ist ein einmaliges Produkt am Markt.

Im Parallel wurde ein RFID-System entwickelt, das zum alten Baumer/Identec OIS-L System voll kompatibel ist. Während 2015 wurde ein neuer UHF-Leser introduziert.

Im Jahr 2017, hat Identsystem eine Zusammenarbeit mit der Firma Dobot eingeleitet. Die Zusammenarbeit umfasst die Bereiche Vertrieb und Distribution von Roboterarme für Ausbildung, Hobby, Test und kleinere Industrieunternehmen.

Viele Personen, die in den früheren Jahren dabei waren, sind heute Teilhaber der Firma. Hierdurch hat man Applikations- und Entwicklungskenntnisse im Bereich RFID und Kodeleser sichergestellt, die für die weitere Entwicklung von einzigartigen Produkten notwendig sind.

history